Als Stadtingenieur war Max Reifler mitverantwortlich für den Unterhalt und den Ausbau der Veloinfrastruktur. Im Interview mit dem Velojournal schaut er zurück auf seine Arbeit und wirft einen Blick in […]
WeiterlesenLetzte Beiträge
Quantensprung in Winterthur
Mit der Eröffnung der Gleisquerung zwischen Archplatz und Neuwiesencenter können Velofahrende die Bahngeleise endlich bequem unterqueren. Gleichzeitig sind neue Abstellplätze und oberirdische Verbindungen entstanden. Artikel im Velojournal 6-2016
WeiterlesenBaustellenärger erreicht Allzeithoch
Das Winterthurer Regionalblatt «Der Landbote» berichtete unlängst ausführlich über den steigenden Frust der Fussgänger und Velofahrerinnen über den teils starrköpfigen und oft unprofessionellen Umgang der Polizei mit der Baustellenproblematik. Artikel […]
WeiterlesenUnnützes Fahrverbot
Bei der Planung des Eulachparks sicherten die Behörden zu, für den Veloverkehr auf allen Parkwegen das Fahren zu gestatten. Dennoch wurden die Wege mit einem Fahrverbot signalisiert. Nun wird ein […]
WeiterlesenDie ersten 500 Meter Velobahn
An der Frauenfelderstrasse in Oberwinterthur entsteht derzeit kurz vor der Stadtgrenze eine neue Kreuzung zur Erschliessung des Industriequartiers. Im Rahmen der Bauarbeiten wird auch ein erster Velobahnabschnitt realisiert. Artikel im […]
WeiterlesenMit Rückenwind von Bülach nach Waldshut
Im Frühling ist die Landschaft entlang der Glatt besonders reizvoll. Auch die Weiterfahrt auf der deutschen Rheinseite hat einiges zu bieten. Da die Tour kaum Steigungen aufweist, eignet sie sich […]
WeiterlesenRichtplan mit Velobahnen
Zur Förderung des Veloverkehrs über mittlere und längere Distanzen ist die Schaffung von Velobahnen vorgesehen. Am 2. April letzten Jahres hat der Stadtrat von Winterthur das neue Netz von Velobahnen […]
WeiterlesenIn vier Etappen rund um Winterthur
Der im Jubiläumsjahr 2014 eröffnete Rundweg entlang der Stadtgrenze von Winterthur kann auch mit dem Velo befahren werden. Wir haben es ausprobiert und die Route in vier Etappen unter die Räder genommen. Artikel […]
WeiterlesenStartschuss am Bahnhof
Als wünschbar und technisch machbar, aber finanziell untragbar hatte die Stadtregierung eine Velounterführung unter dem Hauptbahnhof hindurch einst bezeichnet. Doch über die Jahre hat sich das Blatt gewendet. Jetzt wird […]
WeiterlesenDer Storch als Verkehrsplaner
In Winterthur häufen sich die Pannen beim Planen von Bauprojekten. Aktuell ist das Schulhaus Neuhegi betroffen. Die velofahrenden Schülerinnen und Schüler gingen glatt vergessen. Artikel im Velojournal 3-2015
Weiterlesen