Velofahrende müssten auch nach Anpassung der Kreuzung Wässerwiesenstrasse / Eulachstrasse mühsam über eine Trottoirüberfahrt holpern. Pro Velo Winterthur hat gegen diese Lösung Einsprache erhoben. Artikel im Velojournal 6-2019
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Winterthurer Industrieveloweg
Der 1989 geschaffene Industrieveloweg wurde 2019 überarbeitet. Neu ist er als Rundkurs angelegt. Eine gute Möglichkeit, die Stadt zwischen Hegi und Wülflingen mit dem Velo zu erkunden. Start und Ziel: […]
WeiterlesenInterview mit Christa Meier
Seit einem Jahr ist Christa Meier Vorsteherin des Departements Bau und damit auch für die Veloinfrastruktur verantwortlich. Interview im Velojournal 4-2019
WeiterlesenVelounterführung “Im Link” Oberi
Die Velounterführung “Im Link” in Oberi wurde vorübergehend ganz geschlossen. Bis das Provisorium steht, muss ein weiter Umweg gefahren werden. Artikel im Velojournal 4-2019
WeiterlesenWühlen fürs Velo – Bau der Bahnhofunterführung
Fast unbemerkt von den Bahnpassagieren entsteht unter den Gleisen und Perrons desHauptbahnhofs derzeit der Rohbau für die neue kombinierte Velo- und Fussgängerunterführung. Artikel im Velojournal 2-2019
WeiterlesenKurzzeit-Veloparkplätze bei der Hauptpost
Im November 2018 reichten die Gemeinderäte Zeno Dähler (EDU), Michael Bänninger (EVP),Katrin Cometta-Müller (GLP) und Pia Schoch (SP) eine parlamentarische Anfrage zu den verschwundenenKurzzeitparkplätzen bei der Hauptpost ein. Artikel im […]
WeiterlesenVeloinitiative ist eingereicht
Die Veloinitiative wurde am 24. September 2018 beim Stadtrat eingereicht. Die Initiative fordert die Bereitstellung von 8 Millionen Franken, um Lücken im Velowegnetz zu schliessen und die Planung neuer Veloprojekte […]
WeiterlesenRasante Verkehrsberuhigung
Entlang der Strasse “Zur Kesselschmiede” im Sulzerareal Stadtmitte kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Velofahrende. Dank temporärer Massnahmen wurde der Abschnitt im Juli innert einer Woche in zwei […]
WeiterlesenVelobahn-Engpass beseitigt
Die geplante Velobahn Nr. 1 führt von Oberwinterthur via Stadtrain und Lindbrücke bis zum Hauptbahnhof. Nun konnte am Velobahnende beim Hauptbahnhof eine Engstelle unerwartet schnell und kostengünstig eliminiert werden. Artikel […]
WeiterlesenVeloinitiative Stadt Winterthur
In vielen Winterthurer Quartieren weist das Velowegnetz unnötige Lücken auf und auch die Planung der Velobahnen kommt nicht vom Fleck. Mit der im April 2018 lancierten Veloinitiative möchte Pro Velo […]
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